Presseberichte 2015

Pressemitteilung / GV vom 27.02.2015

Klicken Sie bitte auf das Bild, um den Artikel zu vergrössern

Am Freitag, 27. Februar 2015, nach einem offerierten Apero, fand die 39. Generalversammlung des Einwohnervereins Schübelbach, letztmals im kurz vor dem Abbruch stehenden legendären Saal des Gasthofs Adlers in Schübelbach statt. Trotz vielen Ferienabwesenheiten durfte der Präsident, Toni Ruoss, rund 50 Anwesende begrüssen. Spezielle Grussworte gingen an alt Kantonsrat Heinrich Züger, Bezirksrat Joe Koller, den Gemeindepräsidenten Stefan Abt, aber auch an den Diakon Remo Weibel als Vertreter der Kirchgemeinde, Rita Koller als Vereinsleitende der FMG, Isabelle Lenggenhager, Vertreterin des Jugendbüros March sowie an Erich Schirmer, Präsident des Einwohnervereins Buttikon.

Kurzreferat von Stefan Abt

Der Gemeindepräsident, Stefan Abt, orientierte über aktuelle Begebenheiten in der Gemeinde Schübelbach. So wurden unter anderem die Hintergründe zum geplanten und wichtigen Schulhaushausneubau im Dorf Buttikon dargelegt. Danebst wurde orientiert, dass durch die Gemeinde Schübelbach in Absprache mit dem Einwohnerverein Schübelbach demnächst beim Ochsenfeld, unter den beiden lauschigen Linden, eine idyllische Begegnungsoase für Fussgänger und Radfahrer realisiert wird. Gerade diese beiden Projekte stellen gute Investitionen für eine lebendige und zukunftsorientierte Gemeinde dar.

Jahresrechnung / Budget

Der Kassier, Werner Poschung, bezifferte, das Vereinsvermögen per 31.12.2014 auf CHF 36.572.15, was eine Vermögensvermehrung von CHF 7.907.80 darstellt. Das durch die beiden Einwohnervereine Buttikon und Schübelbach geführte Spezialkonto "Militärküche" wies per 31.12.2014 nach Auszahlungen von je CHF 4.500.00 einen Restsaldo in der Höhe von CHF 1.403.30 aus. Ebenso wurden die Mitglieder darüber in Kenntnis gesetzt, dass der Gemeinderat Ende 2014 erfreulicherweise beschloss, dem Gesuch des EVS um Erhöhung des Gemeindebeitrages von bisher CHF 1.500.00 auf neu CHF 2.500.00 stattzugeben. Weiter wurde seitens des Vorstandes dargelegt, dass das im Jahre 2014 beschlossene Budget in der Höhe von CHF 15.000.00 als Sicherheit für das Sommerfest 2015 bzw. die Jubiläums-GV im Frühling 2016 eingesetzt wird.

An dieser Stelle dankte der Kassier auch all den Mitgliedern, Gönnern und Sponsoren herzlich.

Die Rechnungsprüferinnen, Anita Schuler und Yvonne Baumgartner, attestierten dem Kassier eine saubere und korrekte Buchführung und beantragten die Decharche für den Rechnungsführer sowie den Gesamtvorstand. Mittels Applaus wurde diesem Antrag stattgegeben.

Pressebericht Sommerfest 2015

Klicken Sie bitte auf das Bild, um den Artikel zu vergrössern