Grosser Samichlaus-Event in Schübelbach 2023

Grosser Samichlaus-Event in Schübelbach 2022

Am Samstag, 3. Dezember 2022, hat der Einwohnerverein Schübelbach einen Samichlaus-Event der ganz besonderen Art auf die Beine gestellt. Nachdem in den letzten zwei Jahren Corona-bedingt das Samichlaus-Elektromobil die Kinder zuhause bzw. vor deren Haustüre besucht hatte, gabs in diesem Jahr ab 16:00 Uhr diverse Überraschungen für die erschienen Kids beim Schulhaus Dorf. Die Wartezeit konnte mit feinem, heissen Punsch oder Mandrindli verkürzt werden und die Kinder hatten die Möglichkeit, einen Weihnachtswunsch direkt an den extra dafür bereit gestellten Christbaum zu befestigen.

Als erster Akt besuchte ein in weiss gehüllter Engel samt Mini-Traktor das Geschehen. Aus seinem Anhänger verteilte er mehr als 100 im Dunkeln leuchtende Luftballons und es entstand ein regelrechtes Lichtermeer daraus. Danach begleiteten die Kinder den Engel zu seinem Engelsstuhl hinter dem Schulhaus. Das Engelswesen erzählte den mit grossen Augen staunenden und spitzen Ohren zuhörenden Kindern die Geschichte, aus welchem Grund eigentlich der Samichlaus immer mit seinem Glöckli läutet, wenn er eintrifft.

Als zweites kamen urplötzlich zwei mit leuchtenden Rentier-Hörnern geschmückte Töfflifahrer den Hügel hinauf geknattert - machten zwei, drei Runden samt ganzer Kinderschar und verteilten nachher feine Schoggi-Herzen an alle Besucher.

Und zu guter Letzt fuhr natürlich die Hauptattraktion, der Samichlaus samt Schmutzli, in seinem hell beleuchteten und Musikbegleiteten Santa-Elektromobil die Schulhausstrasse hinauf. Der Andrang war riesig, aber jedes einzelne Kind erhielt ein feines Samichlausäckli - und natürlich hatten viele der Kleinen ein Sprüchli vorzutragen oder sonst eine Frage an den Samichlaus oder seinen Knecht Ruprecht zu stellen.

Müde aber glücklich beendeten die Veranstalter des EVS Schübelbach um ca. 18:30 Uhr den Anlass. Es waren mehr als 120 Kinder dem Ruf des Samichlaus gefolgt, zusammen mit den Erwachsenen waren bestimmt 250, wenn nicht sogar 300 Personen anwesend - ein voller Erfolg für Gross und Klein.

Samichlaus-Einzug 2022

Zwei Rentiere am Samichlaus-Event 2022

Eintreffen des Engels am Samichlaus-Event 2022

Samichlaus-Mobil

Wie bereits im Jahr 2020 waren auch im 2021 der Samichlaus und sein Schmutzli in ihrem umweltfreundlichen Elektro-Chlausmobil im Dorf Schübelbach unterwegs ,wiederum als Ersatz für den wegen Covid nicht möglichen Chlausabend im Schübelbachner Chälenwald.

Das Chlausmobil wurde im Vergleich zum letzten Jahr nochmals etwas mehr mit strahlenden Lichtern und vorweihnachtlicher Dekoration aufgepeppt. Als Organisator hat der Einwohnerverein Schübelbach fast 400 selbst genähte Chlaus-Säckli mit viel Liebe zusammengestellt und an viele Kinder und "Kindgebliebene" im ganzen Dorf verteilt.

Am Samstag 4. Dezember und am Sonntag 5. Dezember haben die beiden bärtigen Männer abends alle angemeldeten Familien besucht. Jede Familie wurde vorab informiert, wann denn die beiden Besucher ungefähr vorort eintreffen würden. Am ersten Abend wurde sogar ein halbstündiger Zwischenstopp auf dem Adlerplatz eingeplant, damit auch einige Nicht-Schübelbachner Kinder oder nicht angemeldete in den Genuss von Nüssli+Biberli kommen durften.

Wegen Corona hat es keine direkten Hausbesuche geben können, sondern die Kinder konnten Sankt Nikolaus und Knecht Ruprecht direkt vor der eigenen Haustüre oder auf einem nahe gelegenen öffentlichen Platz bestaunen, ihr gelerntes Sprüchli aufsagen und natürlich das Präsent entgegen nehmen.

Der Einwohnerverein Schübelbach hat sich sehr über die zahlreichen Anmeldungen gefreut - und die glänzenden Kinderaugen sind mehr als Dank genug!

[hier] gehts zu den Bildern!

Samichlaus-Mobil 2021

Samichlaus-Mobil 2020